Die Meerjungfrau von Valendas


Auf dem national geschützten Dorfplatz von Valendas steht der grösste Holzbrunnen Europas. Bis in die Mitte des 19. Jahrhunderts waren hölzerne Brunnen in Graubünden keine Seltenheit, überraschend ist jedoch seine Dimension: Das Wasserbecken ist rund 8 m lang und 5 m breit, sein Fassungsvermögen beträgt etwa 15‘000 Liter. Bis zu Beginn des 20. Jahrhunderts bildete dieser Brunnen die einzige Wasserquelle im Dorf- und erfüllte als Treffpunkt eine wichtige soziale Funktion. Hier wurden auch Tiere zur Tränke geführt, die Wäsche gewaschen und Kinder spielten. Auch heute lädt der Brunnen im Sommer die Kinder zum Bade ein!
Gekrönt wird der Brunnenstock von einer aus Holz geschnitzten und farbig bemalten Brunnenfigur. Diese stellt eine Meerjungfrau dar, halb nackt, mit Schwanzflosse und Florentinerhut. In der Hand trägt sie etwas verschämt einen Strauss Tulpen.
Um ihre Herkunft ranken sich viele Geschichten: Hat sie ein Söldner aus Italien mitgebracht? Oder ist sie zwar in Graubünden geschnitzt worden, aber nach italienischem Vorbild? Fest steht, dass sie seit 1760 den imposanten Brunnen bewacht und damit bestimmt zu einer der originellsten Brunnenfiguren der Schweiz zählt.

 

Top